Beginn der „Escuela Itinerante“ in Chincha

Es ist soweit: Die „Escuela Itinerante“ – Schule unterwegs in El Carmen hat am 7. Nov. 08 begonnen. El Carmen ist ein zu der Kleinstadt Chincha gehörender Ort, gelegen in der Küstenwüste 200 km südlich von Lima. Es ist der Ort, wo wir die Erdbeben-Einsätze seit August 2007 kontinuierlich fortsetzen konnten aufgrund der großen Eigeninitiative und Mitarbeit der Bewohner. Unsere dortige Arbeit ist der erste Schritt für eine langfristige Entwicklungsarbeit, die wir in weiteren Bauerngemeinden bis ins Anden-Hochland hinauf anstreben. In einem Gemeinschaftshaus aus Bambus, Holz und Lehm  – von den Bewohnern selbst erbaut – begleiten wir eine von zwei Müttern geführte Kinderkrippe, betreuen 25 Kinder im Kindergartenalter sowie rund 35 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Die Eltern verfeinern ihre Fähigkeiten im Handarbeiten, und es werden Antworten erarbeitet zu verschiedenste Fragen im den Gebieten Erziehung und Gemeindeentwicklung. Fortbildungs-Aktivitäten für ErzieherInnen und LehrerInnen der Staatsschule des Orts sind für das kommende Jahr geplant.
Gerade kam auch die Zusage der Stiftung ING Direct Kids für die Finanzierung des Projekts zu rund 50% bis Juni 2009. Damit machen wir uns ermutigt und dankbar weiter auf den Weg.

Kölner Waldorfschüler veranstalten den „WOW Day“ (Waldorf One World) zugunsten von Pro Humanus. Jedes Jahr veranstaltet die Schülervertretung der Freien Waldorfschule Köln eine Wow-Day. Schüler der Klassen 9 bis 12 suchen sich für einen Tag einen Job, und das so verdiente Geld wird an ausgewählte soziale Organisationen gespendet. Dieses Mal ging – dank des Einsatzes von unserer Mitarbeiterin in Deutschland, Marianne Bärz-Beilstein die Hälfte der Einnahmen an Pro Humanus, die andere an eine Organisation in Afrika, die an Aids oder Tuberkulose erkrankte Kinder unterstützt. Ein großartiger Beitrag zu Interkulturalität und Weltbürgertum.

Bettina Vielmetter

www.waldorfschule-koeln.de

Dieser Eintrag wurde unter Aktuelles kategorisiert. Speichern Sie den Artikel via Permalink.

Comments are closed.