WOW-Day 29.09.09: Alle Waldorfschulen in Deutschland arbeiten an einem Tag für eine bessere Zukunft für benachteiligte Kinder.
Der diesjährige WOW-Day der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners am 29.9.09 steht unter dem Motto: „Ein Tag für weltweite Brüderlichkeit – Konkret – Kreativ – Gemeinsam.“ Mit dem Erlös der Arbeit von Waldorfschülern aus ganz Deutschland werden dieses Jahr „Schulen und Sozialprojekte unterstützt, die unter schwierigsten Verhältnissen versuchen, mit Hilfe der Waldorfpädagogik das Kind in den Mittelpunkt zu stellen“.
Pro Humanus ist den Freunden der Erziehungskunst sehr dankbar, dass auch das Projekt „Schule unterwegs“ in die Liste der ausgewählten Projekte aufgenommen wurde.
Auf der Webseite der Freunde der Erziehungskunst können Sie folgendes lesen:
Unsere Antwort auf die Finanzkrise ist: Brüderlichkeit.
Was wir uns im Grossen wünschen, können wir selbst im Kleinen verwirklichen.
Eine andere Welt ist möglich – aber unser Beitrag ist entscheidend. Der Erlös unseres WOW-Day 2009 soll Projekten in Entwicklungsländern zugute kommen.
Projekte, die Ihre Hilfe brauchen
Wir kennen zahlreiche Initiativen, bei welchen unter schwierigen Bedingungen bewundernswerte Arbeit geleistet wird. Gerne würden wir all diesen in einer Weise helfen, damit eine weitere Entfaltung ihrer Arbeit möglich sein kann. Die Mittel dazu haben wir aber nicht. Ihre Spende trägt dazu bei, die Zukunft dieser Initiativen zu sichern!
Wir hoffen, dass der Gedanke der Brüderlichkeit in den nächsten Jahren weiter wachsen wird – auch wenn oder gerade weil immer mehr die Grenzen und grossen Schwächen der heutigen Wirtschaftszusammenhänge sichtbar werden. Nur indem man den Mitmenschen (auch den unbekannten) immer mehr in sein Denken und Handeln einbezieht, kann die Welt menschlich bleiben, noch menschlicher werden.
Gerade die weltweite Waldorfbewegung legt ja überall die Keime zu diesem brüderlichen Denken. Deswegen ist es besonders tragisch, wenn gerade solche Initiativen ums Überleben kämpfen müssen. Wir werden mit Ihrer Hilfe auch künftig versuchen, die weltweite Waldorfbewegung zu unterstützen, wo immer wir können!
Hier möchten wir Ihnen einige Initiativen vorstellen, denen eigentlich nie genug geholfen werden kann, weil sie unmittelbar für eine bessere Welt arbeiten – und für die benachteiligten Kinder unserer Erde.“
Schule unterwegs