Auch Pro Humanus wurde unterstützt, liebe Schülerinnen und Schüler der Waldorfschulen in aller Welt! Herzlichen Dank!
Stellt euch einmal vor, ihr würdet in einem kleinen, indianischen Bauerndörfchen, hoch oben in den peruanischen Anden etwas Sinnvolles für das Wohl der dort lebenden Kinder tun und ihr wüsstet, dass ihr diese Arbeit dem kreativen Engagement von Waldorfschülern aus aller Welt zu verdanken hättet: Da ist man mit seiner Arbeit nicht mehr weit weg von allem, sondern man fühlt sich als Teil der ganzen Welt, und sie ist dann auf einmal präsent in diesem kleinen Dorf.
Wir erzählen den Menschen dort natürlich von eurem Einsatz und sie fragen uns dann gespannt über die fernen Kulturen aus . – Ihr seid mit der WOW-Day-Initiative wirklich ein leuchtendes Beispiel für einen interkulturellen Austausch und eine besondere Art der Globalisierung.
Mit eurem Beitrag, den unser gemeinnütziger Verein Pro Humanus erhalten hat, werden wir im Rahmen unseres Projekts „Schule unterwegs“ in mehreren peruanischen Hochandendörfern der Regionen Huancavelica und Cuzco weiterhin regelmässig Kinder, Lehrer und Eltern in Kindergärten und Schulen begleiten und fortbilden. So haben wir die Möglichkeit Unterrichtsmaterialien und Mobiliar zur Verfügung stellen zu können.
Zudem unterstützt ihr mit eurem Beitrag die Betreuung krebskranker Kinder in einem öffentlichen Krankenhaus der Hauptstadt Lima. Dort begleiten wir in den Zeiten, in denen wir nicht im Hochland im Einsatz sind die krebskranken Kinder mit Spielen, Malen, Musik und Erzählungen, was es ihnen möglich macht, trotz ihrer schwierigen Lebenslage, einfach Kind sein zu dürfen, hin und wieder zu vergessen und nicht nur als ‚Patient‘ behandelt zu werden.
Ganz herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern und all denen, die den WOW-Day 2012 ermöglicht und umgesetzt haben und dadurch wieder viele Initiativen, wie auch die unsrige, unterstützen konnten. Mögen zahlreiche positive Rückmeldungen aus den verschiedensten Orten der Welt viele Schüler motivieren, sich auch 2013 mit kreativen Ideen wieder am WOW-Day zu beteiligen!
Mit bestem Dank
Bettina Vielmetter, Lima